Maik Völkner, 2003
MDR SACHSEN-ANHALT

Maik Völkner: Mit dem HFC durch dick und dünn

Badkurvenversteher – der HFC-Podcast · 12.10.2022 · 50 Min.
Maik Völkner, 2003
Erscheinungsdatum
12.10.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Zehn Jahre stand Maik Völkner im HFC-Tor und absolvierte zwischen 1994 und 2004 mehr als 150 Spiele für die Rot-Weißen. Schon als Jugendlicher war er dem Verein verbunden, erzählt er im Podcast. Und so ging für Völkner ein Traum in Erfüllung, als er es tatsächlich in die erste Mannschaft schaffte. Auch wenn in dieser Zeit Erfolge beim HFC rar gesät waren.Folge 13 des Badkurvenverstehers in drei Schlagzeilen:Der Kult-Torwart und die Talente – ab Minute 11:30Zwischen 2009 und 2018 war Maik Völkner schon einmal Torwarttrainer im Nachwuchsbereich des HFC. Dann zwangen ihn berufliche Verpflichtungen zum Aufhören. Doch er versprach, zurückzukommen, sobald es seine Zeit erlaube. Im Sommer erinnerte sich der Verein daran und fragte bei Völkner nach. Der musste nicht lange überlegen.Im Podcast erzählt er, wie seine Arbeit mit den Talenten aussieht. Und er spricht darüber, was sie mitbringen müssen, um tatsächlich eines Tages im Tor des Profiteams zu landen. So wie einst Tom Müller, der durch Völkners Hände ging.Die schlechteste Mannschaft aller Zeiten – ab Minute 20:15Völkner debütierte in der Saison 1994/95 im HFC-Tor. Es war eine historische Spielzeit, denn niemals war der Hallesche Fußballclub so schlecht wie in jenem Jahr. Mit gerade mal drei Punkten stieg das Team aus der Ober- in die Verbandsliga ab. Doch der Misserfolg war vorhersehbar, schließlich trat der HFC fast ausschließlich mit Spielern der 2. Mannschaft und mit Jugendspielern an. Der Verein hatte damals mit enormen finanziellen Problemen zu kämpfen.Doch obwohl es Woche für Woche Klatschen hagelte, ließen sich die Rot-Weißen nicht unterkriegen. "Eigentlich müssten alle, die damals dabei waren, eine Dauerkarte auf Lebenszeit bekommen", sagt Maik Völkner. "Denn sie sind der Grund, dass es den Verein heute noch gibt", erklärt er. Im Podcast äußert er mehrfach, wie unzufrieden er mit der Traditionspflege beim HFC ist. Und hat sich dieses Themas deshalb selbst angenommen. Der Spagat zwischen Fußball und Alltag – ab Minute 36:00Spätestens seit dem Aufstieg in die 3. Liga vor zehn Jahren wird auch beim HFC wieder Profifußball gespielt. Zu Völkners Zeit war daran nicht zu denken. Und so musste er ständig abwägen – zwischen seiner Liebe zu HFC und Fußball und dem Zwang, finanziell über die Runden zu kommen.Facebookgruppe zum PodcastProduziert wird der Podcast von Oliver Leiste und Daniel George.