Logo des Halleschen FC
MDR SACHSEN-ANHALT

Neue Saison, neues Glück beim HFC

Badkurvenversteher – der HFC-Podcast · 17.07.2022 · 36 Min.
Logo des Halleschen FC
Erscheinungsdatum
17.07.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Mehr als vier Wochen nach dem Trainingsauftakt geht die Vorbereitungszeit beim Halleschen FC langsam zu Ende. Im vorletzten Test gab es ein 1:1 gegen den englischen Zweitligisten Queens Park Rangers. Doch welchen Wert hat dieses Ergebnis? Und wie gut ist der HFC auf den Saisonstart gegen den FSV Zwickau am kommenden Sonntag vorbereitet? Darüber diskutieren die HFC-Experten des MDR, Stephan Weidling und Oliver Leiste, im Podcast.Folge 1 des Badkurvenverstehers in in der Übersicht:Stimmungsschwankungen im Umfeld – ab Minute 2:15Mehr als 6.000 Fans feierten am Samstag begeistert ihren HFC. In den Wochen zuvor waren im Club-Umfeld aber vor allem Misstöne zu vernehmen – unter anderem bei Facebook. Nach einigen schlechten Testergebnissen sahen einige Fans den HFC schon als sicheren Absteiger."Bei vielen Fans gab es da Fragezeichen", glaubt Stephan Weidling. Weil bei den bisherigen Neuzugängen bislang kein großer Name dabei war. Hinzu kamen drei Testspielniederlagen. "Aber ich glaube, das Spiel gegen die Queens Park Rangers hat vieles erstmal vergessen lassen", ist Weidling überzeugt. Zudem berichtet Weidling, wie der HFC aktiv wird, um die Fans wieder für sich zu gewinnen.So wurde Felix Gebhardt zur Nummer 1 beim HFC – ab Minute 12:45Felix Gebhardt geht als Nummer 1 im Tor in die neue Saison. Der erfahrene Daniel Mesenhöler hat das Nachsehen – mal wieder. Denn auch in der vergangenen Saison hatte er mehrfach das Nachsehen. "Am Ende war es eine Prozent-Entscheidung", glaubt Weidling.Und erklärt, was den Ausschlag zugunsten von Gebhardt gegeben haben könnte. Wo der HFC noch Verstärkung braucht – ab Minute 19:00Sieben externe Zugänge konnte der HFC bislang vermelden – vorwiegend aus unteren Spielklassen. Dem gegenüber stehen Abgänge, die über mehrere hundert Spiele Erfahrung in Liga 2 und 3 verfügten. Davon profitiert etwa Louis Samson, der in Halle schon fast abgeschrieben war. Doch fehlt dem Team nicht trotzdem eine gewisse Erfahrung? Und wo ist der Bedarf, noch mal nachzulegen am größten? Darüber diskutieren Weidling und Leiste zum Ende der Folge.