Die Collage zeigt das Logo des Halleschen FC, der Bundesliga und drei Mal Norbert Nachtweih in den Trikots von Eintracht Frankfurt und Bayern München.
MDR SACHSEN-ANHALT

Norbert Nachtweih: Ein gesamtdeutscher Star

Badkurvenversteher – der HFC-Podcast · 18.03.2023 · 41 Min.
Die Collage zeigt das Logo des Halleschen FC, der Bundesliga und drei Mal Norbert Nachtweih in den Trikots von Eintracht Frankfurt und Bayern München.
Erscheinungsdatum
18.03.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Norbert Nachtweih wurde als Fußballer zu einem Helden seiner Zeit. Dank seiner Erfolge mit Eintracht Frankfurt und Bayern München gab es wohl kaum einen Fußballinteressierten in Westdeutschland, der ihn nicht kannte. Und das, obwohl Nachtweih die mediale Öffentlichkeit weitgehend mied. Weil er die Staatssicherheit in der DDR nicht provozieren wollte, sagt er heute.Auch in seiner ostdeutschen Heimat verfolgten Freunde und Familie den Weg Nachtweihs, so gut es eben ging. Der blonde Mittelfeldstratege meldete sich auch regelmäßig bei seiner Familie. In dem Wissen, dass die Telefonate mitgehört wurden, grüßte er zur Beginn zunächst Erich Honecker. Bei diversen Europapokalspielen der Bayern in Osteuropa war Nachtweihs Familie sogar vor Ort. Die kurzen Momente des Wiedersehens waren für alle Beteiligten von großer Bedeutung.Im zweiten Teil des Podcast erzählt Nachtweih, welcher Titel ihm am meisten bedeutet. Er spricht über seine Zeit beim FC Bayern und Uli Hoeneß. Auch mit dem jungen Zinedine Zidane hat Nachtweih zusammengespielt. Und dabei trotzdem versucht, seine Herkunft und auch den HFC im Blick zu behalten.Facebookgruppe zum PodcastProduziert wird der Podcast von Oliver Leiste und Daniel George.