Karin Steinbachs Suche nach den ersten Alpinistinnen | Alpenüberquerung | Begegnungen
BR

Karin Steinbachs Suche nach den ersten Alpinistinnen | Alpenüberquerung | Begegnungen

Bergfreundinnen · 15.09.2021 · 26 Min.
Karin Steinbachs Suche nach den ersten Alpinistinnen | Alpenüberquerung | Begegnungen
Erscheinungsdatum
15.09.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Warum gibt es in der Alpingeschichte überhaupt noch etwas zu finden, wo doch Errungenschaften seit Beginn der Bergsteigerei akribisch verzeichnet und archiviert wurden? Darüber weiß Karin Steinbach bestens Bescheid. Als eine der Autorinnen des Recherchewerkes "Erste am Seil" hat sie sich auf die Suche begeben: nach den Frauen, die ihre Tourenberichte, wenn überhaupt, nur unter männlichem Pseudonym veröffentlichen konnten. Und nach jenen, denen der Zugang zu den frühen Bergsteigervereinigungen verwehrt wurde. Die Bergfreundinnen haben Karin in den Albulaalpen zum Gespräch getroffen - über Vorbilder aus weit vergangenen Zeiten, aber auch über ihre eigenen Erfahrungen als 19-jährige Hochtourenleiterin in den Achtzigern.