Cover BESSER SO Folge 41 mit Kristian
WDR

Integrität: Wie bleibt man sich selbst treu?

Besser So · 02.03.2022 · 63 Min.
Cover BESSER SO Folge 41 mit Kristian
Erscheinungsdatum
02.03.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Wenn Kristian von seiner Arbeit als Krankenpfleger erzählt, dann ist da viel Idealismus. Eigentlich. Doch schon früh bekommt der erste Dämpfer. Immer wieder muss Kristian Dinge tun, die ihm völlig widerstreben. Er muss Patienten stundenlang in ihren Exkrementen liegen lassen, weil er keine Zeit für sie hat. Oder er hilft dabei, unnötige und quälende Operation an Todkranken durchzuführen. Kristian überschreitet täglich seine eigenen roten Linien, weil es das System Krankenhaus so verlangt, sagt er. In BESSER SO erzählt er dem Psychologen Leon Windscheid, was es heißt, ständig gegen den eigenen moralischen Kompass zu arbeiten und wie ihn das emotional abstumpfen lässt. Kristian erzählt aber auch, wie er wieder in die Spur kommt und warum es ihm nicht reicht, dass es ihm persönlich jetzt besser geht. In der Pflege allgemein müsse sich dringend etwas ändern. Denn die ganze Gesellschaft leide, wenn Moral und Werte nicht mit der tatsächlichen Lebenspraxis übereinstimmen. Mehr BESSER SO auf Instagram: https://www.instagram.com/besser_so/ BESSER SO Podcast kostenlos in der ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/besser-so/85549208/ Mehr über Leon: https://www.leonwindscheid.de/ Recherche: K. Latsch /Redaktion: B. Beste /Schreibt uns! besserso@wdr.de /WDR-Homebase: https://www1.wdr.de/podcast/uebersicht_besserso_100.html