Cover BESSER SO Folge 39 mit Maziar
WDR

Unschuldig gefangen: Wie holt man sich die Kontrolle zurück?

Besser So · 16.02.2022 · 63 Min.
Cover BESSER SO Folge 39 mit Maziar
Erscheinungsdatum
16.02.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Maziars Geschichte klingt unfassbar: Als Kind geflohen aus dem Iran und gemobbt in der Schule, diverse Stationen bei Bundeswehr, Justiz und Sicherheitsfirmen, besucht er für eine TV-Reportage Kopfgeldjäger in den USA, wird Praktikant bei der Polizei und landet schließlich im Gefängnis. Als vermeintlicher Betrüger. Maziar erzählt, er sei wie ein Terrorist behandelt worden, von Isolationshaft, Folter und Gewalt. Er erlebt den totalen Kontrollverlust, Verzweiflung und Wut, sagt er. In BESSER SO nimmt Maziar den Psychologen Leon Windscheid mit in seine Geschichte und seine Gedankenwelt und erzählt, was ihm geholfen hat nicht verrückt zu werden. Nach wenigen Monaten wird Maziar aus dem Gefängnis entlassen und aus den USA abgeschoben. Heute sagt er, diese Erlebnisse haben ihn für das neue Leben gestärkt. Es ist eine Geschichte, mit vielen unglaublichen Wendungen, die kaum nachzuprüfen sind. Aber Maziars Botschaft ist bemerkenswert: "Kontrolliere deine Gedanken und du kannst alle Schwierigkeiten lösen." Maziar auf Instagram: https://www.instagram.com/maziargolchehr/?hl=de Mehr von Leon: https://www.leonwindscheid.de/ Mehr BESSER SO: https://www.instagram.com/besser_so/ BESSER SO Podcast kostenlos in der ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/besser-so/85549208/ Recherche: J. Weinstabl /Redaktion: B. Beste /Schreibt uns! besserso@wdr.de /WDR-Homebase: https://www1.wdr.de/podcast/uebersicht_besserso_100.html