Amsterdam, Kopenhagen und Wien haben gezeigt - mit fortschrittlichen Mobilitätskonzepten lässt sich der Autoverkehr in den Zentren deutlich reduzieren. Auch in Deutschland werden die Stimmen nach einer Verbannung aller Autos aus der Innenstadt lauter. Städte wie Berlin haben wegen ihrer Größe aber gar keine klassische Innenstadt und den kompletten Bereich innerhalb des S-Bahnrings als Zentrum zu definieren scheint absurd. Die Vorteile autofreier Zonen sind greifbar: Umweltschutz, Sicherheit, eine verbesserte Luftqualität, keine Angst beim Fahrradfahren. Aber es spricht auch einiges dagegen, denn längst nicht alle Bürger:innen sind bereit zu verzichten. Kaum etwas steht für die persönliche Freiheit wie das Auto. Einkäufe erledigen, Arzttermine, die Fahrt zur Arbeit, Schule und in den Urlaub. Was meint ihr? Alle Autos raus, Kompromisse finden oder bleibt alles am besten so, wie es gerade ist? Sprecht mit Jan Katona über eure Gedanken, Lösungen und Gefühle!