Bürgerrat zur Ernährung - Flop oder Top?
BR24

Bürgerrat zur Ernährung - Flop oder Top?

BR24 Thema des Tages · 21.07.2023 · 9 Min.
Bürgerrat zur Ernährung - Flop oder Top?
Erscheinungsdatum
21.07.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Bürgermeinungen ins Parlament holen - das will die Ampel-Regierung mit dem Bürgerrat zur Ernährung. Es ist das erste Mal, dass so ein Gremium vom Bundestag auf den Weg gebracht wurde. Bislang haben Vereine die Bürgerräte in Deutschland organisiert, diesmal bestimmte Bundestagspräsidentin Bas die 160 Teilnehmer per Los. In der Lotterie wurden sie so zusammengefasst, das sie ein Spiegelbild der Gesellschaft ergeben. Das Verfahren und seine Ziele sind allerdings umstritten. Dazu ein Pro und Contra von Lothar Lenz und Martin Ganslmeier. In Irland sind Bürgerräte inzwischen fester Bestandteil des politischen Systems. Dort hat es ein Bürgerrat geschafft, ein äußerst kontroverses Thema zu einem guten Abschluss zu bringen. Darüber hat Stefanie Meyer-Negle mit unserem Irland-Korrespondenten Christoph Prössl gesprochen.