Prozess der islamistischen Anschläge von Brüssel beginnt heute
BR24

Prozess der islamistischen Anschläge von Brüssel beginnt heute

BR24 Thema des Tages · 05.12.2022 · 9 Min.
Prozess der islamistischen Anschläge von Brüssel beginnt heute
Erscheinungsdatum
05.12.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Der 22. März 2016 war ein schwarzer Tag für Brüssel. Nach offiziellen Angaben kamen 32 Menschen aus 22 Ländern ums Leben, dazu drei der Attentäter, und mehr als 300 wurden verletzt. Mehr als sechseinhalb Jahre später beginnt heute in Brüssel der Prozess um die islamistischen Anschläge. Ein größeres Verfahren vor einem Schwurgericht hat es in der EU noch nicht gegeben. Angeklagt sind zehn Männer, die beteiligt gewesen sein sollen. Der Bekannteste: Salah Abdeslam - er stammt aus dem Stadtteil Molenbeek, Im Thema des Tages auf BR24 erzählt Holger Romann, damaliger ARD-Korrespondent in Brüssel, wie er die Anschläge erlebt hat, wie sie Belgien verändert haben und was von dem Prozess zu erwarten ist.