Wasserknappheit in Bayern: Was nun, Herr Söder?
BR24

Wasserknappheit in Bayern: Was nun, Herr Söder?

BR24 Thema des Tages · 21.06.2023 · 10 Min.
Wasserknappheit in Bayern: Was nun, Herr Söder?
Erscheinungsdatum
21.06.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Es ist zu trocken in Bayern. Ein Problem für uns heute, aber noch viel dramatischer könnte es in den kommenden Jahrzehnten werden. Das sieht auch die Staatsregierung so und hatte deshalb für den Vormittag zum Runden Tisch geladen. Es sollte ausgelotet werden, wie Bayern mit der zunehmenden Wasserknappheit umgehen soll. Von der Ressource "blaues Gold" war die Rede, -- auch auf der anschließenden gemeinsamen Pressekonferenz von Landwirtschaftsministerin Kaniber, Umweltminister Glauber und Ministerpräsident Söder. Über die Pläne der Staatsregierung, den Zeitrahmen und die Umsetzung hat Claudia Aichberger mit Dr. Bernhard Böhm gesprochen. Er ist Vorsitzender des DWA Bayern. Er war einer der Teilnehmer beim Runden Tisch.