Amerikas Evangelikale - auf der Suche nach einer neuen politischen Heimat
Bayern 2

Amerikas Evangelikale - auf der Suche nach einer neuen politischen Heimat

Breitengrad · 05.02.2021 · 25 Min.
Amerikas Evangelikale - auf der Suche nach einer neuen politischen Heimat
Erscheinungsdatum
05.02.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Bei der zurückliegenden Präsidentschaftswahl in den USA ging es nicht nur darum, wer in den kommenden vier Jahren die Geschicke des Landes im Weißen Haus lenkt. Beide Kandidaten hatten den Urnengang zur Schicksalswahl stilisiert, bei der es um nicht weniger als die Seele Amerikas gegangen sei. Und tatsächlich schien es, als würden zwei konkurrierende Moralsysteme um die Vorherrschaft ringen. Hier Joe Biden, der Trumps Charakter zum Wahlkampfthema machte und versprach, die Würde des Landes wieder herzustellen. Und da Trump, der seine konservative Kulturrevolution zu Ende bringen wollte. Für diesen Kulturkampf begeisterte sich keine Wählergruppe so enthusiastisch, wie die religiöse Rechte in den USA. Feature von Sebastian Hesse