Auf der Route Napoleon -  Frankreich im 200. Todesjahr des Kaisers
Bayern 2

Auf der Route Napoleon - Frankreich im 200. Todesjahr des Kaisers

Breitengrad · 07.05.2021 · 25 Min.
Auf der Route Napoleon -  Frankreich im 200. Todesjahr des Kaisers
Erscheinungsdatum
07.05.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Napoleon, der Eroberer, Reformer, Aufklärer und Politiker wird bis heute in Frankreich geschätzt und verehrt. Aber er ist auch umstritten: In den französischen Medien wird darüber debattiert, wie kolonialistisch und rassistisch Napoleon war. So hat er Freiheit und Gleichheit vor dem Gesetz statt Feudalismus gebracht, aber Europa auch mit Krieg überzogen und die Sklaverei wieder eingeführt. Napoleons Erbe wirkt an vielen Orten in Frankreich nach, so auch auch auf der "Route Napoleon" die er 1815 aus der Verbannung von Elba kommend zurück nach Paris nahm.