Die Mutter des Tahrir - Eine Ägypterin kämpft für die Freiheit ihres Sohnes
Bayern 2

Die Mutter des Tahrir - Eine Ägypterin kämpft für die Freiheit ihres Sohnes

Breitengrad · 09.04.2021 · 24 Min.
Die Mutter des Tahrir - Eine Ägypterin kämpft für die Freiheit ihres Sohnes
Erscheinungsdatum
09.04.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Zehn Jahre nach dem so genannten Arabischen Frühling in Ägypten sitzen viele Aktivisten, Journalisten und Menschenrechtler in Haft. Auch Ziyad Al-Eleimi. Der 41-jährige Anwalt gehört zu den Gründungsmitgliedern der Sozialdemokratischen Partei in Ägypten und ist den Mächtigen im Land ein Dorn im Auge. Vor eineinhalb Jahren wurde er festgenommen; seitdem ist er im berüchtigten Tora-Gefängnis in Kairo inhaftiert. Seine Mutter will sich damit nicht abfinden. Sie kämpft jeden Tag für die Freiheit ihres Sohnes.