Ein grenzwertiger Zaun - Dänemark machte schon vor Corona zu Deutschland dicht
Bayern 2

Ein grenzwertiger Zaun - Dänemark machte schon vor Corona zu Deutschland dicht

Breitengrad · 29.05.2020 · 23 Min.
Ein grenzwertiger Zaun - Dänemark machte schon vor Corona zu Deutschland dicht
Erscheinungsdatum
29.05.2020
Rubrik
Sender
Sendung

70 Kilometer lang und 1,50 Meter hoch ist der Zaun, den Dänemark entlang seiner Grenze zu Deutschland gebaut hat. Wenige Wochen vor der Corono-Pandemie wurde er fertig. Dänemark will damit Wildschweine aussperren, die mit der afrikanischen Schweinpest infiziert sein könnten. In der Tat ist das kleine skandinavische Land einer der weltweit wichtigsten Schweinefleisch-Exporteure. Doch das Zaunprojekt ist voller Widersprüche. Und sollen wirklich nur Wildschweine ferngehalten werden?