Brücken bauen - mit Hans Sarpei · Eko Fresh über Rap als Form von Protest

Brücken bauen mit Eko Fresh
SWR3

Eko Fresh über Rap als Form von Protest

Brücken bauen - mit Hans Sarpei · 28.09.2021 · 55 Min.
Brücken bauen mit Eko Fresh
Erscheinungsdatum
28.09.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Früher waren die Beiden noch gemeinsam im Nachtleben unterwegs, heute sprechen sie über Diskriminierung und Verantwortung: Eko Fresh und Hans Sarpei. Eko ist Rapper, Schauspieler, Songwriter und Besitzer eines Musiklabels "German Dream”. Noch heute erinnert er sich daran, wie er als Kind vor der ganzen Klasse nach vorne gehen musste, um Hilfe für die Klassenfahrt zu beantragen. Diese Gefühle und Erlebnisse hat er früh mit seiner Musik verarbeitet. Musik ist für Eko ein Sprachrohr, um Menschen aufzuwecken und zu bewegen und sie dazu zu bringen, sich in den Armen zu liegen und Brücken zu bauen. Wie er heute jungen Migrant:innen eine neue Perspektive mit seinem Label ermöglicht, erzählt er Hans in dieser Folge.