Brücken bauen - mit Hans Sarpei · Otto Addo über das Gefühl mehr Leisten zu müssen

Brücken bauen mit Otto Addo
SWR3

Otto Addo über das Gefühl mehr Leisten zu müssen

Brücken bauen - mit Hans Sarpei · 06.07.2021 · 52 Min.
Brücken bauen mit Otto Addo
Erscheinungsdatum
06.07.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Seine Mutter fühlte sich für ihn wie eine Fremde an, weil er die ersten Jahre bei seiner Tante aufgewachsen ist. Otto Addo war schon immer Realist und wusste bereits als Kind, dass er besser sein musste als Andere, um die verdiente Aufmerksamkeit zu erlangen. Der ehemalige Fußballer und mittlerweile Co-Trainer von Borussia Dortmund, spricht mit Hans Sarpei über seine erlebten Rassismuserfahrungen im Alltag. In seiner Jugend musste er nach dem Training vor Rechtsradikalen fliehen. Zu dieser Zeit hat er sich nicht als Deutscher gefühlt, obwohl er in Deutschland geboren wurde. Mittlerweile kann er sich so fühlen, wie er es möchte - und zwar als Deutscher. Wie er das geschafft hat erzählt Otto im Gespräch mit Hans.