Abraham Melzer mit der Biografie seines Vaters Joseph Melzer: "Ich habe neun Leben gelebt"
Deutschlandfunk

Joseph Melzer: "Ich habe neun Leben gelebt" - "Mein Vater liebte deutsche Literatur, aber misstraute den Deutschen"

Büchermarkt | 19.03.2021 | 14 Min.
Abraham Melzer mit der Biografie seines Vaters Joseph Melzer: "Ich habe neun Leben gelebt"
Erscheinungsdatum
19.03.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Was für ein Schicksal! 1933 floh der jüdische Verleger Joseph Melzer vor den Nazis, überlebte zwei Jahre sibirische Gulag-Haft und wanderte nach Israel aus. 1958 kehrte er nach Deutschland zurück. Die Liebe zur deutschen Literatur sei letztlich stärker gewesen, sagte sein Sohn Abraham Melzer im Dlf. Abraham Melzer im Gespräch mit Gisa Funck www.deutschlandfunk.de, Büchermarkt Hören bis: 19.01.2038 04:14 Direkter Link zur Audiodatei https://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2021/03/19/abraham_melzer_ueber_biografie_von_joseph_melzer_laengere_dlf_20210319_1618_6e2fb546.mp3

Empfohlene Inhalte