Büchermarkt · Themenreihe: Muss Literatur politisch sein? - Schützt die Sphäre des Politischen!

Das Bild zeigt den Autor und Theaterkritiker Simon Strauß.
Deutschlandfunk

Themenreihe: Muss Literatur politisch sein? - Schützt die Sphäre des Politischen!

Büchermarkt · 15.06.2021 · 6 Min.
Das Bild zeigt den Autor und Theaterkritiker Simon Strauß.
Erscheinungsdatum
15.06.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Der Autor Simon Strauß sieht einen wachsenden Druck, der durch viele Identitäten und deren Kommerzialisierung entsteht. Gefährdet sei die Sphäre des Politischen, nicht aber die Literatur. Diese müsse weiterhin ein "Hort der Widersprüche, der Schwierigkeiten, der Zerrissenheit" sein, sagte Strauß im Dlf. Von Simon Strauß www.deutschlandfunk.de, Büchermarkt Hören bis: 19.01.2038 04:14 Direkter Link zur Audiodatei https://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2021/06/15/ueber_die_politisierung_der_literatur_dlf_20210615_1618_ab228faa.mp3