Sendereihenbild: CUT - Das Silvester, das uns verfolgt
WDR

Folge 1: Happy New Fear

CUT - Das Silvester, das uns verfolgt · 17.01.2024 · 40 Min.
Sendereihenbild: CUT - Das Silvester, das uns verfolgt
Erscheinungsdatum
17.01.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Wie konnte eine einzige Nacht bis heute so viel verändern? Wir sind in der Kölner Silvesternacht 2015. Mitten auf der Domplatte sind auch Sandra, Michelle und Jamin. Zwei von ihnen werden Opfer von sexualisierter Gewalt. Wie auch mehr als 600 Frauen. Die Täter: Fremde, junge Männer. Deutschlands Willkommenskultur scheint seitdem vorbei. Und nicht nur das: Die Stimmung gegen den „fremden, jungen Mann“ entwickelt sich rasant. Pegida, aber auch die AfD wittern hier eine Chance. Währenddessen sitzt der syrische Flüchtling Walid nichtsahnend in der Eifel. Er ist gerade wenige Monate in Deutschland. Wie wird diese Nacht auch sein Leben verändern? Wenn ihr uns was schreiben wollt, dann könnt ihr uns mailen an cut@wdr.de - wir freuen uns drauf. Und hier findet ihr den Podcast “Im Visier”: https://www.ardaudiothek.de/sendung/im-visier-verbrecherjagd-in-berlin-und-brandenburg/81038980/