Said Etris Hashemi über den Anschlag in Hanau und die Zeit danach, Danke, gut Cover mit Said Etris Hashemi und Miriam Davoudvand
COSMO

Said Etris Hashemi über den Anschlag in Hanau und die Zeit danach

Danke, gut. Der COSMO Podcast über Pop und Psyche · 08.02.2024 · 98 Min.
Said Etris Hashemi über den Anschlag in Hanau und die Zeit danach, Danke, gut Cover mit Said Etris Hashemi und Miriam Davoudvand

In der neuen Folge von "Danke, Gut" spricht Miriam Davoudvandi mit Said Etris Hashemi. Er überlebte schwer verletzt den rassistisch motivierten Anschlag am 19.02.2020 in Hanau. An diesem Tag verlor er seinen Bruder Said Nesar Hashemi und Kindheitsfreunde. Kurz nach dem Anschlag war sein Gesicht in den Medien bekannt und er zog sich für ein Jahr komplett zurück. Erst am 19.02.2021 war er bereit, sich der Öffentlichkeit zu stellen und seitdem kämpft er für Gerechtigkeit, Aufklärung insbesondere über behördliches Versagen und Erinnerung. In dieser Folge spricht er mit Miriam Davoudvandi über seine ersten Rassismuserfahrungen, die Zeit im Krankenhaus nach dem Anschlag, unbeholfene Versuche, ihn und andere Überlebende in Therapie zu schicken und den totalen Vertrauensverlust in Behörden. Podcasttipp BBQ – Der Black Brown Queere Podcast Rechter Terror: Hanau, Halle und wir - mit Mohamed Amjahid: http://www.wdr.de/k/bbqRechterTerror Begriffserklärungen und weitere Infos zum Podcast: https://www.wdr.de/k/dankegut