Dark Matters - Geheimnisse der Geheimdienste. BND-Gebäude und Datenströme.
SWR3

Hintergrund: Wie arbeitet der Bundesnachrichtendienst?

Dark Matters - Geheimnisse der Geheimdienste · 29.03.2023 · 20 Min.
Dark Matters - Geheimnisse der Geheimdienste. BND-Gebäude und Datenströme.
Erscheinungsdatum
29.03.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Der BND ist der wohl bekannteste der drei deutschen Geheimdienste. Aber wie arbeitet der Auslandsgeheimdienst eigentlich und wer arbeitet da? Spielt er in der Oberklasse - bei CIA und MI6 oder ist er doch eher deutsche Behörden-Liga? Und warum nennt man den BND eigentlich den "Vegetarier unter den Geheimdiensten”? Das erfahrt ihr in der Hintergrund-Folge von Eva-Maria Lemke im Gespräch mit dem ARD-Geheimdienstexperten Michael Götschenberg. Und wenn ihr wissen wollt, wie der BND mit Doppelagenten umgeht, hört rein in die begleitende Folge: "Der silberne Fuchs und das doppelte Spiel". Und noch ein Tipp zum Weiterhören: "Flexikon" von N-Joy liefert jeden zweiten Montag spannendes Allgemeinwissen von und mit: Steffi Banowski und Anne Raddatz. https://www.ardaudiothek.de/sendung/flexikon/94228018/