Dark Matters - Geheimnisse der Geheimdienste. Staffel 2. Abhöranlage und Datenströme.
SWR3

Hintergrund: Wie gut sind die britischen Geheimdienste?

Dark Matters - Geheimnisse der Geheimdienste · 22.11.2023 · 19 Min.
Dark Matters - Geheimnisse der Geheimdienste. Staffel 2. Abhöranlage und Datenströme.
Erscheinungsdatum
22.11.2023
Rubrik
Sender
Podcast

In dieser Hintergrundfolge geht es um die Geheimdienste Großbritanniens. Wir erklären, warum MI5, MI6 und GCHQ in einer eigenen Liga spielen, wie viel James Bond in ihnen steckt - und warum ihre Existenz so lange geheim gehalten wurde. Im Gespräch mit dem ARD-Geheimdienstexperten Michael Götschenberg klärt Eva-Maria Lemke unter anderem, warum der Rückhalt in der britischen Bevölkerung so groß ist, was die Five-Eyes-Allianz ist und wie die Arbeit mit menschlichen Quellen funktioniert. Wenn ihr mehr darüber wissen möchtet, hört auch in die begleitende Folge ["Der Superspion und seine neun Leben”]. Und noch ein Tipp zum Weiterhören: Im wöchentlichen Podcast: ["Die Korrespondenten in London"] geht’s auch immer mal wieder um James Bond, aber auch um Politik und die Royals, um britischen Humor, Skurriles und Kultur - einfach alles, was auf der Insel gerade abgeht.