Benedikt Bösel - Landwirt des Jahres 2022; © Privat
radio3

Benedikt Bösel - Vom Banker zum Bauern

Das Gespräch · 06.08.2023 · 47 Min.
Benedikt Bösel - Landwirt des Jahres 2022; © Privat
Erscheinungsdatum
06.08.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Als Benedikt Bösel 1992 das erste Mal nach Alt Madlitz kam, war er acht Jahre alt. Mit seinen Eltern verbrachte er fast alle Ferien auf dem Familiengut im Osten Brandenburgs, das sein Stief-Großvater nach dem Mauerfall zurückgekauft hatte. Sein Lebensmittelpunkt allerdings blieb die Stadt. Er wuchs in München auf, studierte Wirtschaftsmathematik in Großbritannien und arbeitete als Investmentbanker. Doch die Finanzkrise machte ihm deutlich, auf welch wackligen Beinen die Branche steht und er beschloss, etwas „Bodenständigeres“ zu tun. Nach einem Aufbaustudium Agrarökonomie übernahm er 2016 den Hof in Alt Madlitz. Statt mit immer mehr Kunstdünger versucht er, die ausgelaugten Böden durch eine Mischung von Land-, Forst-, und Tierwirtschaft wieder fruchtbarer zu machen. Wiederholung vom 2.4.2023