Frank Vorpahl, Autor nud Historiker; © Peer Kugler
radio3

Der Historiker Frank Vorpahl: Schliemann, Cook und Welterkunder

Das Gespräch · 30.07.2023 · 43 Min.
Frank Vorpahl, Autor nud Historiker; © Peer Kugler
Erscheinungsdatum
30.07.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Der Berliner Historiker Frank Vorpahl dreht unsere Perspektive um. In seinem neuen Buch macht er uns klar, dass die europäischen "Entdeckungen" im pazifischen Inselreich ohne die Hilfe von indigenen Navigatoren und Beratern kaum möglich gewesen wären. Als "großer Entdecker" der Südseeinseln wird der britische Kapitän James Cook gefeiert, schon seit 250 Jahren. Frank Vorpahl erzählt in seinem Buch "Aufbruch im Licht der Sterne" von den Menschen, ohne die James Cook kaum zu so einer legendären Figur geworden wäre. Vor allem der Hohepriester Tupaia aus Tahiti ragt da hervor. Er konnte anhand der Sterne von Insel zu Insel im riesigen Pazifik zu navigieren. Seine ungeheuren geographischen Kenntnisse von dieser Wasserwelt sind bis heute kaum zu begreifen.