Das Gespräch · Florian Gallenberger - Filmemacher

Florian Gallenberger; © Florian Liedel
rbbKultur

Florian Gallenberger - Filmemacher

Das Gespräch · 19.06.2022 · 52 Min.
Florian Gallenberger; © Florian Liedel
Erscheinungsdatum
19.06.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Wie erzählt man vom Krieg? Sollten Folter, Erschießungen und Vergewaltigungen in Spielfilmen gezeigt werden? Und wenn ja, wie? Das musste der Drehbuchautor und Regisseur Florian Gallenberger immer wieder entscheiden. Seine Filme "John Rabe", "Colonia Dignidad" und "Der Überläufer" verlangten danach. Schon für seinen Abschlussfilm an der Hochschule für Film und Fernsehen München bekam er den begehrten Studenten-Oscar. Die Trophäe katapultierte ihn direkt ins internationale Film-Business. Inzwischen ist er neuer Co-Präsident der Deutschen Filmakademie hat er mitentschieden, wer am 24. Juni in Berlin die Lolas bekommt.