Das Gespräch · Martin Germer - Gesicht und Stimme der Gedächtniskirche

Das Gespräch; © rbbKultur
rbbKultur

Martin Germer - Gesicht und Stimme der Gedächtniskirche

Das Gespräch · 04.09.2022 · 66 Min.
Das Gespräch; © rbbKultur
Erscheinungsdatum
04.09.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Es ist der bekannteste evangelische Pfarrer Berlins. 17 Jahre hat Martin Germer die Geschicke der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin bestimmt. Jetzt ist er im Ruhestand. Er hat die Kirche und damit auch die City West geprägt, sich in aktuelle Debatten eingemischt und war immer für die Menschen da: die Gemeindemitglieder genauso wie die Touristen, die Fußballfans und Feuerwehrleute, mit denen er besondere Gottesdienste feierte. Dem Gedächtniskirchen Ensemble am Breitscheidplatz bleibt er verbunden, indem er sich um Sanierungsmaßnahmen, neue Ausstellungsflächen im Turm und vor allem die Beschaffung des dafür nötigen Geldes kümmert.