Sophie Scholl (© dpa/Archives Snark) und ihr Neffe Thomas Hartnagel (© Privat); Montage: rbbKultur
rbbKultur

Sophie Scholl: "Ich habe ambivalente Gefühle" | Historiker und Neffe Sophie Scholls im Interview

Das Gespräch · 09.05.2021 · 53 Min.
Sophie Scholl (© dpa/Archives Snark) und ihr Neffe Thomas Hartnagel (© Privat); Montage: rbbKultur
Erscheinungsdatum
09.05.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Schulen und Straßen sind nach ihr benannt: Sophie Scholl, das Gesicht der Weißen Rose. Am 9. Mai hätte sie ihren 100. Geburtstag gefeiert. Thomas Hartnagel ist mit den Erinnerungen an sie und ihren Bruder Hans aufgewachsen, denn diese waren in seinem Elternhaus präsent. Sein Vater, Fritz Hartnagel, war der Freund und Geliebte von Sophie Scholl, seine Mutter Elisabeth war ihre Schwester. Was der Historiker vom aktuellen Gedenken an seine Tante hält, wie er sie sieht und ob sie wirklich zum Vorbild taugt, davon erzählt er im Gespräch.

Empfohlene Inhalte