Geschäftsführer Tomáš Sacher; © Schwarzkopf Stiftung Junges Europa | Foto: Stefanie Loos
radio3

Tomas Sacher - ein leidenschaftlicher Europäer

Das Gespräch · 30.04.2023 · 47 Min.
Geschäftsführer Tomáš Sacher; © Schwarzkopf Stiftung Junges Europa | Foto: Stefanie Loos
Erscheinungsdatum
30.04.2023
Rubrik
Sender
Sendung

"Rückkehr nach Europa", das war Václav Havels Politik für Tschechien. Tomáš Sacher hat diese Maxime seines Idols immer angespornt. Er erinnert sich noch, als Sechsjähriger die Bilder der Samtenen Revolution im tschechoslowakischen Fernsehen verfolgt zu haben. Später war ihm die gewonnene Freiheit Verpflichtung, Chancen zu ergreifen und den eigenen Horizont zu erweitern. Er pendelte zwischen Prag und Berlin. Heute kann er in der Position des Geschäftsführers der „Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa“ die europäische Idee weiter entwickeln. Im Gespräch mit Katrin Heise geht es um Kulturdiplomatie und "European English".