Der Polarforscher Ernest Shackleton
NDR 90,3

Hamburger Hafenkonzert: Verloren im Eis - 150 Jahre Ernest Shackleton

Das Hamburger Hafenkonzert · 11.02.2024 · 61 Min.
Der Polarforscher Ernest Shackleton
Erscheinungsdatum
11.02.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Ernest Shackleton. Dieser Name steht für einige der spannendsten Expeditionen in die Antarktis. Auch wenn der britische Polarforscher nicht der erste Mensch am Südpol war, reiht er sich neben Roald Amundsen und Robert Falcon Scott in die Riege der ganz großen Erforscher der Polarregionen ein. Und: Er wird noch heute als Vorbild verehrt. Nicht zuletzt deshalb, weil er von seiner wichtigsten Expedition, der Endurace-Expedition, trotz des Untergangs seines Schiffes alle seine Männer wieder nach Hause zurück gebracht hat. Vor 150 Jahren wurde Ernest Shackleton geboren. Wir erinnern an ihn und erzählen seine Geschichte. Moderation: Dietrich Lehmann