Das Interview · Manfred Lütz: Raus aus dem Corona-Loch - sollten wir wieder feiern?

hr-iNFO

Manfred Lütz: Raus aus dem Corona-Loch - sollten wir wieder feiern?

Das Interview · 11.06.2021 · 27 Min.
Erscheinungsdatum
11.06.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Wenn die Pandemie vorbei ist, werde er als erstes "feiern" sagt Manfred Lütz. Der Psychiater, Theologe, Bestseller-Autor ("Neue Irre - Wir behandeln die Falschen", Kösel Verlag) und Kabarettist findet, wir dürfen uns nicht die Freude am (vorsichtigen) Feiern nehmen lassen, wenn das wieder verantwortbar ist. Jetzt wo die Inzidenzen sinken, überall gelockert wird und wir uns gefühlt auf ein mögliches "Ende" der Pandemie zubewegen, stellt sich für viele die Frage: Wie komme ich aus dem Corona-Loch wieder raus? Und wie gelingt der Neustart? Es sei wichtig, "wieder das Positive im Leben zu sehen", sagt Manfred Lütz, auch wenn die psychischen Probleme in der Pandemie zugenommen haben, vor allem auch bei Kindern und Jugendlichen.