Ein Kutter fährt auf einem Fluss.
NDR 1 Welle Nord

Helga Bürster: De Kawentsmann

Das Niederdeutsche Hörspiel · 03.03.2023 · 42 Min.
Ein Kutter fährt auf einem Fluss.
Erscheinungsdatum
03.03.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Der "Kawentsmann" Hinnerk war schon zu seinen Lebzeiten eine Legende. Als über zwei Meter große Hüne, Wilddieb und Tagelöhner im Oldenburger Land lebte er als eigenbrötlerischer Sonderling und Aussteiger im Wald. Einen großen Teil seiner Zeit verbrachte der Wilderer im Gefängnis, doch bei vielen Leuten war er beliebt und eine Art Touristenattraktion. Zahlreiche Ausflügler kamen im Zuge der neu gebauten Eisenbahnstrecke angereist, um sich von dem markanten "Original" seine Lieder und Geschichten darbieten zu lassen.   Mitwirkende Rolf Petersen: Hinnerk "Kawentsmann" Ehlers Birte Kretschmer: Katrine, seine Schwester Holger Dexne: Jan, Katrines Mann Bernd Grawert: Alonzo Tortini, Jahrmarktspatron Katja Danowski: Mila, Artistin Konstantin Graudus: Schröder, Gendarm Till Huster: Kurt, Bauer im Dorf Frank Jordan: Tourist Oskar Ketelhut: Wirt Produktion: Radio Bremen und NDR 2022