Historikerin Katja Hoyer
NDR

Historikerin Katja Hoyer über das Kaiserreich unter Otto von Bismarck

DAS! – täglich ein Interview · 05.03.2024 · 32 Min.
Historikerin Katja Hoyer
Erscheinungsdatum
05.03.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Die Historikerin Katja Hoyer ist in Brandenburg geboren, lebt und forscht aber seit vielen Jahren am King's College in London. Dort ist sie Fellow der traditionsreichen Royal Historical Society, kommentiert politische Themen für die BBC und "The Telegraph". Ihr Buch "Diesseits der Mauer" über die Geschichte der DDR war in Großbritannien hoch gelobt, in Deutschland aber auch heftig diskutiert. In ihrem aktuellen Buch "Im Kaiserreich" hat sie sich nun Otto von Bismarck vorgenommen und die riesige Aufgabe, vor der er stand: Aus 39 Einzelstaaten ein vereintes Deutschland zu formen.