Das Thema · Die Wirte in der Wirtschafts-Krise: Die Gastronomie nach dem Lockdown

hr-iNFO

Die Wirte in der Wirtschafts-Krise: Die Gastronomie nach dem Lockdown

Das Thema · 08.06.2021 · 18 Min.
Erscheinungsdatum
08.06.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Die Corona-Lage in Deutschland entspannt sich so langsam. Allerorten dürfen Cafés und Restaurants ihre Stühle zumindest draußen wieder hinstellen. Teilweise können sie sogar drinnen wieder bewirten. Trotzdem bleiben die Herausforderungen groß: Während der Krise haben viele Kellnerinnen und Köche die Branche gewechselt und der Gastro mit ihrer miesen Bezahlung und den noch schlechtere Arbeitszeiten den Rücken gekehrt. Resultat: heftiger Personalmangel. Dazu kommt der Stress mit den Tests, die viele nicht so richtig nachhalten. Wirte haben außerdem das Problem, dass es sich manchmal gar nicht richtig lohnt, aufzusperren.