"Das war morgen" - Retro-Science-Fiction Podcast - Episode 23: "Stellvertreterkrieg"
SWR Kultur

Stellvertreterkrieg (1989)

Das war morgen · 01.11.2023 · 57 Min.
"Das war morgen" - Retro-Science-Fiction Podcast - Episode 23: "Stellvertreterkrieg"
Erscheinungsdatum
01.11.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Es kam zur Katastrophe auf der Erde. Die Menschheit vernichtete sich selbst, nur wenige überlebten. Echsen und Insekten haben die Herrschaft auf der Erde und im Weltraum übernommen. Wie Schachfiguren lenken Insekt Kronk und Echse Tonglid Menschen und benutzen sie für ihre Kriege. Denn nur Menschen sind immer wieder aufs Neue bereit entgegen jeder Vernunft Krieg zu führen. Anhand der Familie Meschek wird gezeigt, wie die ältere Generation die Schrecken des Kriegs naiv ausblendet. Sohn Georg kann die Sinnlosigkeit des Kriegs indes nicht fassen. Er wird eingezogen und überlebt mit erheblichen Verletzungen. Er musste für etwas kämpfen, das er nicht wollte. Daneben reihen sich verschiedene Konflikte und Kriege aneinander: in der Ehe, im Fußballstadion, zwischen Planeten sowie in der Wirtschaftspolitik. Warum noch Krieg geführt wird, ist auch Kronk und Tonglid nicht klar. Sie führen nur aus, für sie ist alles nur ein Spiel. Mit dem verwirrten Georg planen sie schon etwas völlig Neues. Mit Wolfgang Kaven, Michael Thomas, Ernst Konarek, Sabine Hahn, Gabriela Badura, Günther Vetter, Manfred Georg Herrman, Helmfried von Lüttichau, Helmut Zhuber, Stefan Reck, Wolfram Weniger, Cornelius Dane, Gustav Gromer, Klaus Hemmerle | von Ernst Petz | Regie: Andreas Weber Schäfer | Produktion: Süddeutscher Rundfunk 1989| Erstsendung: 13.11.1989