Der Mathematiker David Hilbert (1862 - 1943). Porträtaufnahme digital koloriert
SWR Kultur

David Hilbert und die Macht der Beweise

Das Wissen · 15.04.2024 · 28 Min.
Der Mathematiker David Hilbert (1862 - 1943). Porträtaufnahme digital koloriert
Erscheinungsdatum
15.04.2024
Rubrik
Sender
Sendung

David Hilbert wollte das Gebäude der Mathematik ganz neu aufbauen. Aus wenigen grundlegenden Axiomen sollten sich alle mathematischen Wahrheiten beweisen lassen. Doch daraus wurde nichts. Von Aeneas Rooch (SWR 2020) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/david-hilbert | Wir haben eine ganze Reihe zu Mathematik-Genies: https://www.swr.de/swrkultur/wissen/mathematiker-wissen-102.html und hier hört Ihr David Hilbert im Archivradio: https://www.swr.de/swrkultur/wissen/archivradio/david-hilbert-1930-radioansprache-100.html  | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: daswissen@swr.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@DasWissen