Novalis, Georg Philipp Friedrich von Hardenberg, Dichter der Frühromantik und Philosoph
SWR Kultur

Der Dichter Novalis und die Romantisierung der Welt

Das Wissen · 30.04.2022 · 29 Min.
Novalis, Georg Philipp Friedrich von Hardenberg, Dichter der Frühromantik und Philosoph
Erscheinungsdatum
30.04.2022
Rubrik
Sender
Podcast

Der Frühromantiker Novalis gilt bis heute als schwärmerischer Dichter. Dabei war er ein experimenteller Denker. Er litt an der geistigen Verflachung seiner Zeit und wollte eine Versöhnung von Mensch und Natur. Von Brigitte Kohn. (SWR 2022) | Porträt zum 250. Geburtstag. | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/novalis | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Twitter: @swr2wissen Gebt uns Eure Stimme für den Deutschen Podcastpreis: https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/swr2-wissen-2/