Der erste Kernforschungsreaktor der Bundesrepublik Deutschland in Garching bei München, aufgenommen 1958. Der Atomreaktor wurde am 31. Oktober 1957 in Betrieb genommen.
SWR Kultur

Frühe Atom-Euphorie - Die Epoche der Kernenergie in Deutschland (1/2)

Das Wissen · 15.04.2023 · 37 Min.
Der erste Kernforschungsreaktor der Bundesrepublik Deutschland in Garching bei München, aufgenommen 1958. Der Atomreaktor wurde am 31. Oktober 1957 in Betrieb genommen.
Erscheinungsdatum
15.04.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Unerschöpfliche Energie! Atombetriebene Autos! Anfangs war die Begeisterung groß: 1960 wird im Kernkraftwerk Kahl am Main "das atomare Feuer entfacht", wie der Reporter damals schwärmt. Gábor Paál im Gespräch mit Joachim Radkau. (SWR 2022/2023) | Mehr zur Sendung: http://swr.li/kernenergie-deutschland | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: https://social.tchncs.de/@swr2wissen