Heftiges Unwetter über dem Landkreis Calw: Superzelle bringt extremen Starkregen, Hagel und schweres Gewitter über Altensteig: Ob Gewitter durch den Klimawandel häufiger werden, ist noch nicht ganz klar. Wohl aber, dass sie tendenziell stärker werden - und damit auch gefährlicher. Ein Ziel ist deshalb auch, Gewitter zu zähmen und besser zu kontrollieren.
SWR Kultur

Gewitterforschung - Lassen sich Blitz und Hagel kontrollieren?

Das Wissen · 24.06.2024 · 28 Min.
Heftiges Unwetter über dem Landkreis Calw: Superzelle bringt extremen Starkregen, Hagel und schweres Gewitter über Altensteig: Ob Gewitter durch den Klimawandel häufiger werden, ist noch nicht ganz klar. Wohl aber, dass sie tendenziell stärker werden - und damit auch gefährlicher. Ein Ziel ist deshalb auch, Gewitter zu zähmen und besser zu kontrollieren.
Erscheinungsdatum
24.06.2024
Rubrik
Sender
Podcast

Durch den Klimawandel könnten Gewitter gefährlicher werden. Forscher jagen deshalb Gewittern hinterher, um sie besser zu verstehen. Andere testen, ob Laser als Super-Blitzableiter taugen. Von Lena Dillenburg (SWR 2023) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/gewitter-forschung | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: daswissen@swr.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@DasWissen