Der Verhaltensforscher und Nobelpreisträger Konrad Lorenz in einem Boot auf der Donau. Photographie, um 1970
SWR Kultur

Konrad Lorenz - Begründer der Tierpsychologie

Das Wissen · 03.11.2023 · 29 Min.
Der Verhaltensforscher und Nobelpreisträger Konrad Lorenz in einem Boot auf der Donau. Photographie, um 1970
Erscheinungsdatum
03.11.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Konrad Lorenz (1903 - 1989) wurde berühmt für seine Forschung an Graugänsen und seine Erkenntnis, dass die ersten Stunden des Lebens eines Tieres prägend für das weitere Verhalten sein können. Wegen seiner Nähe zum Nazi-Regime geriet Lorenz später jedoch in Misskredit. Von Gabi Schlag und Benno Wenz (SWR 2023) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/konrad-lorenz | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@SWR2Wissen