Rudolf Virchow (1821 - 1902), undatiertes Porträt des Arztes, Pathologen, Anthropologen, Prähistorikers und Politikers
SWR Kultur

Rudolf Virchow - Genialer Arzt und umstrittener Anthropologe

Das Wissen · 08.10.2021 · 28 Min.
Rudolf Virchow (1821 - 1902), undatiertes Porträt des Arztes, Pathologen, Anthropologen, Prähistorikers und Politikers
Erscheinungsdatum
08.10.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Als Arzt und Politiker führte Rudolf Virchow (1821-1902) wichtige Hygiene- und Arbeitsstandards ein. Dadurch verbesserte er Sauberkeit und Arbeitsbedingungen in Schlachtbetrieben und an Krankenhäusern. Aber als Forscher hatte er auch Schattenseiten: Er besaß eine Schädelsammlung und kooperierte mit Carl Hagenbecks rassistischen Völkerschauen. Von Andrea Lueg. | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/rudolf-virchow | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Twitter: @swr2wissen