Deep Doku – Cover mit Logo; © rbbKultur
rbb

Analphabetismus – Uschi konnte lange nicht lesen und schreiben

Deep Doku · 28.06.2023 · 29 Min.
Deep Doku – Cover mit Logo; © rbbKultur
Erscheinungsdatum
28.06.2023
Sender
Sendung

320.000 Personen in Berlin können weder lesen noch schreiben. Uschi war eine von ihnen. Scham und viele Täuschungsmanöver waren jahrelang Teil ihres Alltags. Im Supermarkt prägt sie sich genau ein, wo welches Produkt steht, im Restaurant bestellt sie das Gleiche, wie ihre Vorgängerin und auf der Arbeit meldet sie sich krank, wenn Aufgaben anstehen, die sie nicht bewältigen würde. Wie übersteht sie diesen täglichen Stress? Wer weiß von ihrem Geheimnis? Und wie hat Uschi es geschafft, doch noch lesen und schreiben zu lernen? Marianne Wendt und Maren-Kea Freese haben mit ihr und anderen Analphabet*innen gesprochen.