Das Geständnis
SR 3 Saarlandwelle

Das Geständnis – Sonderfolge (6)

Der Fall Yeboah - Rassismus vor Gericht · 10.05.2023 · 26 Min.
Das Geständnis
Erscheinungsdatum
10.05.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Wer ist für den Tod von Samuel Yeboah verantwortlich? Der Flüchtling aus Ghana starb 1991 in Saarlouis bei einem Brandanschlag auf ein Flüchtlingsheim. Seit einem halben Jahr gehen wir in diesem Podcast dieser Frage nach und nehmen euch dazu mit ans Oberlandesgericht Koblenz. Dort sitzt Peter S., ein ehemaliger aktiver Neonazi, auf der Anklagebank. Bisher hat Peter S. die Tat bestritten. Am 9. Mai hat er ein Geständnis abgelegt. Ein überraschendes Geständnis, in dem Peter S. zwar seine Tatbeteiligung einräumt, aber einen anderen Haupttäter nennt. Und ein Geständnis, das eindeutig zeigt: dieser Mord war ein Mord aus rassistischen Motiven.