Der feine Unterschied - Die feministische Kolumne von Heide Oestreich · Abtreibung und die alte Frage, ob Frauen Menschen sind

Der feine Unterschied | Heide Oestreich E50 © rbb/Gundula Krause
rbbKultur

Abtreibung und die alte Frage, ob Frauen Menschen sind

Der feine Unterschied - Die feministische Kolumne von Heide Oestreich · 06.05.2022 · 4 Min.
Der feine Unterschied | Heide Oestreich E50 © rbb/Gundula Krause

Tausende demonstrieren in den USA, seitdem bekannt wurde, dass der Oberste Gerichtshof der USA das garantierte Recht auf einen Schwangerschaftsabbruch abschaffen könnte. Ob der Entwurf des entsprechenden Urteils, der diese Woche bekannt wurde, nun noch einmal geändert wird, ist fraglich. Ob die Demokraten das Recht mit einem Bundesgesetz retten könnten, steht ebenso in den Sternen. Und unsere Kolumnistin meint: Die Debatte, ob Frauen eigentlich Menschen sind, ist damit mal wieder eröffnet.