Enge Kreise, tief drinnen: Schumanns "Geistervariationen" (14/18) (14)
BR-KLASSIK

Enge Kreise, tief drinnen: Schumanns "Geistervariationen" (14/18) (14)

Der Klavierpodcast mit Igor Levit und Anselm Cybinski · 03.01.2022 · 39 Min.
Enge Kreise, tief drinnen: Schumanns "Geistervariationen" (14/18) (14)

Kurz bevor er sich selbst in eine Heilanstalt einlieferte, begann Schumann sein letztes Werk: die "Geistervariationen". Das Thema, behauptete er, habe ihm der tote Schubert im Traum eingegeben. Dann wieder erzählte er seiner Frau von Geistern, Engeln und Dämonen, die es ihm vorgesungen hätten. Dabei stammt es von Schumann selbst. Für Igor Levit eine faszinierende, verstörende, aber auch tief berührende Reise ins Innere - und Anlass für einen Streifzug durch Schumanns Entwicklung als Klavierkomponist.