Der Schuss von Porz - Ein Politiker drückt ab · Der Schuss von Porz - Wütendes Porz (4/5)

Podcast: Der Schuss von Porz - Ein Politiker drückt ab
WDR 5

Der Schuss von Porz - Wütendes Porz (4/5)

Der Schuss von Porz - Ein Politiker drückt ab · 16.07.2022 · 30 Min.
Podcast: Der Schuss von Porz - Ein Politiker drückt ab
Erscheinungsdatum
16.07.2022
Rubrik
Sender
Sendung

In Köln-Porz schimpfen die einen auf "die Ausländer" aus den Großraumsiedlungen, die anderen fühlen sich stigmatisiert und vorverurteilt. An der Rheinpromenade prallen die verschiedenen Lebensrealitäten aufeinander. Und eines ist immer wieder zu hören: Dass es hier irgendwann eskalieren würde, sei vorauszusehen gewesen. Wie konnte es dazu kommen? --- Rassismus als Tatmotiv? Was für Hinterbliebene, Betroffene und Expert:innen oft klar erscheint, wird vor Gericht nur selten anerkannt. Wie kommt es zu dieser Diskrepanz zwischen juristischer Aufarbeitung und der Realität der Betroffenen? Und was muss getan werden, damit rassistische Gewalt in Deutschland besser erkannt und verfolgt werden kann? Diesen Fragen geht der neue COSMO-Podcast "Schwarz Rot Blut" auf den Grund. Auch hier in der Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/schwarz-rot-blut-der-true-crime-podcast-ueber-rassistische-gewalt-in-deutschland/10530035