Der Schuss von Porz - Ein Politiker drückt ab · Der Schuss von Porz - Eskalation am Gartentor (1/5)

Podcast: Der Schuss von Porz - Ein Politiker drückt ab
WDR 5

Der Schuss von Porz - Eskalation am Gartentor (1/5)

Der Schuss von Porz - Ein Politiker drückt ab · 25.06.2022 · 30 Min.
Podcast: Der Schuss von Porz - Ein Politiker drückt ab
Erscheinungsdatum
25.06.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Dezember 2019. Krys will das Jahr mit drei Freunden ausklingen lassen. Wenige Stunden später liegt er mit einer Schussverletzung im Krankenhaus. Abgegeben wurde der Schuss aus dem Vorgarten eines beschaulichen Einfamilienhauses am Rheinufer in Köln-Porz. Doch ist der Bewohner auch der Täter? Und was geschah in den Minuten vor dem Schuss? --- Rassismus als Tatmotiv? Was für Hinterbliebene, Betroffene und Expert:innen oft klar erscheint, wird vor Gericht nur selten anerkannt. Wie kommt es zu dieser Diskrepanz zwischen juristischer Aufarbeitung und der Realität der Betroffenen? Und was muss getan werden, damit rassistische Gewalt in Deutschland besser erkannt und verfolgt werden kann? Diesen Fragen geht der neue COSMO-Podcast "Schwarz Rot Blut" auf den Grund. Auch hier in der Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/schwarz-rot-blut-der-true-crime-podcast-ueber-rassistische-gewalt-in-deutschland/10530035