Collage: Ein Kettcar der Firma Kettler, Götz George als Tatort-Kommisar Schimanski, ein Bergmann und eine Turbine der Firma Siemens und Halske
Bremen Eins

12.2.2012: Abwahl von OB Adolf Sauerland in Duisburg

Der Stichtag – Die Chronik der ARD · 12.02.2022 · 4 Min.
Collage: Ein Kettcar der Firma Kettler, Götz George als Tatort-Kommisar Schimanski, ein Bergmann und eine Turbine der Firma Siemens und Halske
Erscheinungsdatum
12.02.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Die Loveparade-Katastrophe 2010 in Duisburg: 21 Menschen starben, über 600 wurden verletzt. Wer war verantwortlich? Veranstalter? Polizei? Politik? Duisburgs OB Adolf Sauerland machte keine gute Figur bei der Klärung der Ursache, sein Schweigen erboste die Menschen seiner Stadt. Auf ihren Druck hin wurde ein neues Gesetz in NRW verabschiedet wurde, dass die Abwahl aufgrund eines Bürgerbegehrens ermöglicht. Am 12. Februar 2012 verlor OB Sauerland sein Amt.