Collage: Ein Kettcar der Firma Kettler, Götz George als Tatort-Kommisar Schimanski, ein Bergmann und eine Turbine der Firma Siemens und Halske
Bremen Eins

14.10.2003: Todestag des Zirkusdirektors Adolf Althoff

Der Stichtag – Die Chronik der ARD · 14.10.2023 · 4 Min.
Collage: Ein Kettcar der Firma Kettler, Götz George als Tatort-Kommisar Schimanski, ein Bergmann und eine Turbine der Firma Siemens und Halske
Erscheinungsdatum
14.10.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Heute vor 25 Jahren starb einer der letzten großen Zirkusdirektoren: Adolf Althoff. Er stammte aus einer Artistendynastie und wurde 1913 im niederrheinischen Sonsbeck während der Nachmittagsvorstellung in einem Wohnwagen geboren. Adolf Althoff war ein talentierter Dresseur. Doch berühmt wurde er, weil nicht nur im Umgang mit gefährlichen Tieren großen Mut bewies.