Der Stichtag – Die Chronik der ARD · 19.5.1947: Der Landtag NRW tritt zur konstituierenden Sitzung zusammen

Collage: Ein Kettcar der Firma Kettler, Götz George als Tatort-Kommisar Schimanski, ein Bergmann und eine Turbine der Firma Siemens und Halske
Bremen Eins

19.5.1947: Der Landtag NRW tritt zur konstituierenden Sitzung zusammen

Der Stichtag – Die Chronik der ARD · 19.05.2022 · 4 Min.
Collage: Ein Kettcar der Firma Kettler, Götz George als Tatort-Kommisar Schimanski, ein Bergmann und eine Turbine der Firma Siemens und Halske
Erscheinungsdatum
19.05.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Nordrhein-Westfalen war noch kein Jahr alt, als am 19. Mai 1947 der erste frei gewählte Landtag zu seiner konstituierenden Sitzung in Düsseldorf zusammen trat. Die Städte lagen größtenteils noch in Schutt und Asche, die Menschen hatten einen Hungerwinter hinter sich und NRW stand unter britischer Kontrolle. Keine leichte Ausgangslage für die damaligen Abgeordneten. Schon die Arbeitsbedingungen waren eine Herausforderung.