Collage: Ein Kettcar der Firma Kettler, Götz George als Tatort-Kommisar Schimanski, ein Bergmann und eine Turbine der Firma Siemens und Halske
Bremen Eins

23. Mai 1999: Johannes Rau wird Bundespräsident

Der Stichtag – Die Chronik der ARD · 23.05.2024 · 4 Min.
Collage: Ein Kettcar der Firma Kettler, Götz George als Tatort-Kommisar Schimanski, ein Bergmann und eine Turbine der Firma Siemens und Halske
Erscheinungsdatum
23.05.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Es war der zweite Anlauf, aber dann wurde Johannes Rau am 23. Mai 1999 ins Amt seiner Träume gewählt: Bundespräsident. Und auch wenn der langjährige NRW-Ministerpräsident am Anfang nicht für Alle der Wunschkandidat war, am Ende seiner Amtszeit wollten 82 Prozent der Deutschen ihn weiter als ihren Bundespräsidenten behalten. Der gebürtige Wuppertaler war bodenständig und bürgernah.